Donnerstag, 20. November 2008

Ribollita (Aufgewärmte Gemüsesuppe)

Primi Piatti / Vorspeise

Zutaten für 6 Personen
100 gr durchwachsener Speck, Schinkenknochen (eventuell beim Metzger bestellen), 250 gr getrocknete weisse Bohnen, mit Wasser bedeckt 12 Std. einweichen, ½ Wirsing (400 gr), in grobe Streifen schneiden, 1 kleine Stange Lauch, in Streifen schneiden, 2 Karotten, schälen, in Scheibchen schneiden, 2 Stangen Staudensellerie, in kleine Stücke schneiden, 2 Zweige frischer Thymian, 1 Zwiebel, fein gehackt, 2 Knoblauchzehen, fein gehackt, 300 gr Weissbrot vom Vortag, in nicht zu dicke Scheiben schneiden, 2 ltr Fleischbrühe oder –fond, 6 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Bohnen im Einweichwasser aufkochen, bei geringer Hitze 1½ Std. garen.
In einem grossen Topf 3 EL Olivenöl erhitzen. Speck und Gemüse anbraten.2 ltr Fleischbrühe angiessen, 1 Thymianzweig und den Schinkenknochen hineingeben. Zugedeckt bei kleinster Hitze 30 Min. garen.
Wirsingblätter putzen, in den Topf geben, weitere 30 Min. mitgaren. Die Hälft der gekochten Bohnen pürieren.
Zusammen mit den ganzen Bohnenkernen untermischen, 30 Min. offen weiterköcheln.
Knochen herausnehmen. Suppe abschmecken.
Mit Brotscheiben lagenweise in ,einen grossen Topf schichten.
Über Nacht kaltstellen, vor dem Servieren nochmals aufkochen. Mit frischem 0livenöl beträufeln, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen.

Pizza Margherita

Arbeitsaufwand für den Teig: ca. 15 Minuten
zusätzlich Gehzeit: ca. 2 Stunden
Backzeit: 15-20 Minuten
Arbeitsaufwand für die Füllung: 5 Minuten

für 4 Personen ( 2 mittelgroße Pizzen ):

- 800g Pelati ( Pizzatomaten )
- Salz
- Pfeffer
- 4 Eßl. Parmesan
- 6 Basilikumblätter
- 2 Mozzarella-Käse
- 100 ml Olivenöl

Zubereitung: Den Teig nach Pizza alla Napoletana zubereiten. Die Zutaten der Reihe nach auf dem Teig verteilen und diesen anschließend im Ofen bei 300°C 15-20 Minuten backen.
Tipp:

Pizza alla Napoletana

Pizza alla Napoletana ( Pizzateig )

Arbeitsaufwand für den Teig: ca. 15 Minuten
zusätzlich Gehzeit: ca. 2 Stunden
Backzeit: 15-20 Minuten
Arbeitsaufwand für die Füllung: 10-25 Minuten
Einkaufsliste für 4 Personen ( 2 mittelgroße Pizzen ): - 500 g Halbweißmehl
- 30 g Hefe
- ½ Teel. Salz
- 150-200 ml Wasser
- 100 g Mehl zum Ausrollen
Zubereitung: Die Hefe zerkleinern und mit 100ml lauwarmem Wasser in eine kleine Schüssel geben. Mit 100 g Mehl gut vermengen und 30 Minuten stehen lassen. Das Mehl auf ein Brett sieben, Salz hinzugeben und in eine Vertiefung den Vorteig geben. Das Mehl mit dem Teig vermischen und nach und nach das lauwarme Wasser hinzugeben. Den Teig 10 Minuten lang durchkneten bis er an Elastizität gewinnt und anschließend halbieren und beide Hälften mit Mehl bestreuen, in eine Schüssel legen, mit einem Tuch bedecken und etwa 1 ½ - 2 Stunden aufgehen lassen, bis er ungefähr doppelt so groß ist. Bestreichen Sie zwei große Backblech mit Öl und drücken jedes Teigstück von Hand zu jeweils einem runden Fladen flach. Anschließend werden die Teigfladern mit dem Nudelholz ganz ausgerollt. Jetzt können sie den gewünschten Belag auf dem Teig verteilen und die Pizzen bei 300°C 15-20 Minuten fertig backen.
Tipp: Der Pizzateig schmeckt am besten, wenn man ihn mit Halbweizenmehl zubereitet. Sie können jedoch auch Weizenmehl verwenden. Man kann den Teig aber auch beim Bäcker kaufen. Er sollte jedoch keine Milch enthalten, sondern nur Wasser.

Pizza Aglio e Olio

Pizza Aglio e Olio ( Pizza mit Knoblauch )

Arbeitsaufwand für den Teig: ca. 15 Minuten
zusätzlich Gehzeit: ca. 2 Stunden
Backzeit: 15-20 Minuten
Arbeitsaufwand für die Füllung: 5 Minuten
Einkaufsliste für 4 Personen:
( 2 mittelgroße Pizzen ) - 4-6 Knoblauchzehen fein gehackt
- 4 Teel. Oregano
- 100 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung: Den Teig nach Pizza alla Napoletana zubereiten. Diesen dann mit Knoblauch, Oregano, wenig Salz und viel Pfeffer würzen und anschließend das Öl darübergießen. Nun die Pizzen bei 300°C 15-20 Minuten fertig backen.
Tipp: -

Scaloppine di Vitello alla Panna

Scaloppine di Vitello alla Panna ( Rahmschnitzel )

Arbeitsaufwand: ca. 15 Minuten
Bratzeit: -
Einkaufsliste für 4 Personen: - 1 Eßl. Pancetta, fein gehackt
- 1 Eßl. Butter
- 4 Kalbsschnitzel zu je 120 g
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Teel. Majoran, gehackt
- 200 ml Rahm
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung: Der Pancetta und die Butterwerden erhitzt und die Schnitzel darin beidseitig goldgelb angebraten. Diese dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Rahm, durchgepressten Knoblauch und Majoran hinzufügen und den Bratensatz darin auflösen. Lassen Sie die Sauce nun auf großer Flamme einkochen. Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und zu den Schnitzel geben.

Spaghetti alle Vongole

Spaghetti alle Vongole ( Spaghetti an Muschelsauce )

Arbeitsaufwand: ca.15 Minuten
Kochzeit: 10-15 Minuten
Einkaufsliste für 4 Personen: - 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Eßl. Olivenöl
- 2 Eßl. Tomatenpüree
- 400 g kleine Muscheln ( Vongole )
- 100 ml Weißwein
- 500 g entkernte und geschälte Tomaten
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
- Thymian
- 350 g Spaghetti
- 3 Eßl. Butter
- 50 g geriebener Parmesan
Zubereitung: Die Zwiebeln werden gehackt und der Knoblauch durchgepresst. Erhitzen Sie das Olivenöl und lassen Sie Zwiebeln und Knoblauch kurz darin anziehen. Geben Sie das Tomatenpüree hinzu. Mit dem Muschelsaft und dem Weißwein ablöschen, aufkochen und Tomaten und Muscheln beigeben und etwa 10 Minuten kochen lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano würzen. Währendessen die Spaghetti in leicht gesalzenem Wasser al dente kochen, abgießen und zusammen mit der Butter in eine Schüssel geben. Verteilen Sie die Muschelsauce darüber und garnieren Sie das ganze mit Parmesan.

Spaghetti Aglio, Olio, Acciughe e Peperoncino

Spaghetti Aglio, Olio, Acciughe e Peperoncino ( Spaghetti mit Knoblauch, Öl, Sardellen, und Pfefferschoten )

Arbeitsaufwand: ca. 15 Minuten
Kochzeit: 10-12 Minuten
Einkaufsliste für 4 Personen: - 400 g Spaghetti
- Salz
- Pfeffer
- 1 Peperoncino
- 100 ml Olivenöl
- 12 Sardellenfilets
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Eßl. gehackte Petersilie
Zubereitung: Kochen Sie die Spaghetti al dente. Die Pfefferschote wird halbiert und entkernt und 2-3 Minuten in heißem Öl angezogen. Zerhacken Sie die Sardellenfilets und geben Sie diese mit dem durchgepressten Knoblauch in die Pfanne dünsten Sie sie für kurze Zeit mit. Lassen Sie die Spaghetti abtropfen, fangen Sie aber etwas Kochflüssigkeit auf. Richten Sie mit 2 Eßl. Kochsud eine vorgewärmte Platte an. Die Petersilie wird zur Sauce gegeben und mit Pfeffer abgeschmeckt. Verteilen Sie die Mischung über der Pasta und servieren Sie sie.
Tipp: Zu diesen Spaghetti wird kein Käse serviert. Die Peperoncino vorsichtig dosieren, da sie sehr scharf sind.

Dienstag, 18. November 2008

Olivenernte 2008


Wie entsteht aus einer Olive das heißbegehrte kaltgepresste extravergine Olivenöl?
Die Olivenernte fängt in der Regel ab Mitte - Ende Oktober an und geht bis in den Januar hinein. Je früher man anfängt, desto besser ist in der Regel die Qualität des Öls, aber die Ausbeute ist leider sehr gering. Die später geernteten Oliven dagegen produzieren sehr viel mehr Öl, jedoch ist die Qualität oftmals weniger gut, da der Reifungsprozess schon zu weit fortgeschritten ist. Die meisten glauben, dass die Oliven vom Baum geschüttelt werden. Vielleicht ist es in manchen Ländern so, aber hier in der Toskana werden die Oliven von Hand oder mit Hilfsgeräten gepflückt.
Es gibt natürlich verschiedene Erntemethoden, aber immer ist ein Netz unter dem Olivenbaum ausgebreitet. Dieses Netz kann bis zu 50 m² und mehr groß sein. Stehen die Olivenbäume in der Ebene, reicht es das Netz unter den Baum zu legen und darauf zu achten, dass keine Lücken entstehen, sonst kullern die mühsam geernteten Oliven auf den Boden.

Rezepte aus der Toscana