
Risotto con Fiori di Zucchini
Risotto mit Zucchini-Blüten für 6 Personen
12 (männliche) Zucchini-Blüten
6 kleine junge Zucchini
1 Liter Bouillon (Huhn)
Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
10 EL (140 g) Butter
2 EL Olivenöl
1 grosse Zwiebel, geschält und fein gehackt
1 1/2 Tassen Risotto Reis
5 EL trockener weisser Wermut oder trockener Weisswein
140 g frisch geriebener Parmesan
1 gute Handvoll frisches Basilikum
Bereiten Sie die Blumen vor: Entfernen Sie die Staublätter und Blütenhullblätter.Teilen Sie die Blumen in 4 Blütenblätter, reinigen sie (nicht abwaschen), und schneiden Sie dann die Zucchini in sehr dünne Scheiben.
Die Hühner Bouillon zum Kochen bringen. In einem zweiten Topf das Olivenöl mit Butter erhitzen und die Zwiebeln ca. 15 Minuten bei niedriger Hitze dünsten, bis sie weich und glasig sind. Den Reis dazugeben und die Temperatur erhöhen.
Rühren Sie den Reis ständig durch während er leicht kocht und nach 1 Minute ein etwas glasiges Aussehen annimmt. Geben Sie einen Schöpflöffel heisse Bouillon dazu. Die Temperatur so weit verringern, dass das Ganze nur leise blubbert. Nun schöpflöffelweise weitere Brühe dazugiessen – dabei aber immer erst warten, bis der Reis die letzte Portion aufgesogen hat – und regelmässig rühren. Nach ca. 20 Minuten die ersten Zucchinischeiben und dann die Blumensträhne dazugeben, zusammen mit den letzten 2-3 Schöpflöffeln Bouillon. Die Blumen werden sich auflösen, der Reis wird cremig gebunden, aber innen noch al dente bleibt. Zuletzt mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
Geben Sie dann die restliche Butter, den Wermut, frisch geriebenen Parmesan und frisches Basilikum dazu, ohne zu kräftig zu rüh
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen